essen & trinkenhygiene & gesundheithandwerk & techniksicherheit & verkehrspielsonstigesbibliographieindex A-Zimpressumtheorie
2. Zur Gliederung dieser Arbeit
 

In erster Linie geht es mir um die Darstellung mit welchem Material ich mich während meiner Diplomarbeitsphase beschäftigt habe.
Da waren zum einen Texte zur Geschichte der GA und zur GA im allgemeinen, zum anderen Texte, die unseren heutigen Umgang und unseren Bezug zu Produkten beleuchten. Desweiteren gab es Texte, die sich mit Text-Bild Kombinationen im allgemeinen beschäftigen. Für diese theoretische Ausarbeitung habe ich folgende Gliederung gewählt.
Zuerst die im nächsten Kapitel vollzogene Schilderung meiner praktischen Arbeit. Mit einer Klärung des Begriffs "Gebrauchsanweisung", die zu vermitteln versucht, wo dieser Gattungsnahme beginnt und wo er endet, beschäftigt sich das nächste Kapitel. Hierauf folgt eine Darstellung der Geschichte der GA. Im Anschluß daran versuche ich zu erläutern, in welchem verwandschaftlichen Verhältnis die GA zu anderen, teilweise älteren, Text-Bild Kombinationen (Emblem, Comic) steht. Das letzte Kapitel geht der Frage nach, wie die Vermittlung von Anweisungen in GAs verläuft. Auf der Suche nach Analogien zu der Vermittlung von Anweisungen in anderen Bereichen, beziehe ich zwei davon mit ein: die Benimmbücher - ein rein schriftliches Medium also - und den Bereich "Lifestyle", in dem Anweisungen weder bildlich noch schriftlich sondern - meiner Vermutung nach - unausgesprochen vermittelt werden.